2014/15

Das war 2014/15 – ein kleiner Rückblick!

[huge_it_gallery id=“18″]

Tag im Naturpark Traunsee-Attersee, am 18.6.2015!

Zwischen zwei Regentagen hatten wir – die 3b mit unserer Klassenlehrerin Frau Schröder – einen wettermäßig  sehr angenehmen Tag für unser geplantes Projekt im Nationalpark erwischt.

Das Thema „HOLZTRIFT“ zog sich durch die ganze Wanderung über wunderschöne ALMEN mit Blick auf das Höllengebirge, entlang des Weidenbachs bis zur Nadasdy- Klause.

Unser Wanderführer Herr Christof Buchegger verstand es, die Klasse mit interessanten Geschichten, geschichtlich fundamentierten Erklärungen und pädagogisch wertvollen Spielen und Wettbewerben in seinen Bann zu ziehen. Alle arbeiteten fleißig mit und waren mit Interesse und Spaß dabei.

Wir haben viel Neues erfahren !

Nach der Mittagsrast wurden Pfeiferl aus japanischem Strauchknöterich geschnitzt und wir versuchten uns in Anlehnung an die Tonleiter aufzustellen und ein Liedchen zu spielen.

Eine lustige Sache !

Besonderen Spaß machte uns das Abschlussrennen der von uns gebauten Minifloße im Weidensbach, der leider etwas wenig Wasser führte.

Ein spannender Wettbewerb !

Den letzten Halt machten wir an der Nadasdy-Klause. Wir erfuhren einiges über die schwere Arbeit der Holztrift für die Salzpfannen in Ebensee und versuchten uns am Ziehen eines Baumstammes.

Eine interessante Erkenntnis !

Nach einer kurzen Einkehr im Gasthof Großalm kehrten wir voller Eindrücke nach Hause zurück.

 

4,445 total views, 1 views today