Ibmer Moor

28. Juni 2016

Exkursion der beiden 3. Klassen ins Ibmer Moor

eine faszinierende Landschaft – eine einzigartige Fauna und Flora – das größte Hochmoor Europas

Unter sehr kompetenter Leitung machten wir unseren Rundgang durch das Moor. Boden- und Wasserproben aus den verschiedenen Bereichen des Moors  wurden dann in einer Hütte bestimmt und die Eigenschaften definiert. Unterwegs sahen wir immer wieder interessante Pflanzen und Eigenarten des Moors (nur keine Moorgeister).

Im Anschluss gaben uns die sehr netten Betreiber des Moormuseums einen Einblick in die Arbeit der Torfstecher und in die Arbeit der Glasherstellung. Bei einem kleinen Schätzspiel gab es sogar für Daniela und Florian ein Eis. Zusätzlich lernten wir noch spielerisch Vögel des Moors kennen. Beim Abschied erhielt jeder noch ein kleines Geschenk – einen Torfziegel und ein Stück Rohglas.

Vielen Dank an die nette Betreuung im Moor und im Moormuseum. Danke auch an das Land ÖO, das die Kosten für die Busfahrt übernommen hat.

Impressionen aus dem Ibmer Moor

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert