Das Wichtigste zuerst: Wer mit digitalen Medien (z.B.: MS TEAMS) weltweit miteinander verbunden ist, hat die Verpflichtung VERANTWORTLICH zu HANDELN. Nur wer die Regeln der NETIQUETTE beherrscht hat den „Führerschein“ zum Arbeiten im Internet… alle anderen sind Stümper und „Schwarzfahrer“.  Interesse geweckt? Dann hier klicken!

Was ist Teams?

Teams ist eine Software der Firma Microsoft (Word, Excel, Outlook …) zum Kommunizieren und Zusammenarbeiten innerhalb einer Organisationen (Schule).

Was kann man mit Teams erledigen?

• Mit Mitgliedern aus der Schule (Lehrer, Schüler) kommunizieren, ohne dabei den Datenschutz zu verletzen. Es werden keine privaten Daten (Email, Telefon, etc.) die Verwendung von Teams notwendig. Dazu dient ausschließlich die Schul-Emailadresse (vorname.nachname@msneukirchen.com bzw. vorname.nachname@nmsneukirchen.at) und das persönlich Passwort
  • Lernunterlagen (Dokumente, Links, etc.) erhalten
  • Aufgabestellungen erhalten und diese (in einer gewissen Zeit) erledigen und wieder abgeben
  • Miteinander arbeiten. Mehrere Teilnehmer können an einem Dokument arbeiten. So kann man zum Beispiel zu zweit ein Referat ausarbeiten.
  • Telefon/Videokonferenzen oder Chatgruppen mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig (z.B.: Unterrichtsstunden)

Was braucht man, um einzusteigen?

• Computer, Laptop, Tablet oder Handy eines beliebigen Anbieters
  • Internetanschluss
  • Office365-Zugangsdaten (Schul-Emailadresse und Passwort) der Schule
  • Webrowser: Edge, Google Chrom, Firefox (bei Apple Geräten Google Chrom oder Firefox herunterladen, da der Apple Browser Safari nicht kompatibel ist)

Teams am Computer

Teams kann man  über das Internet aufrufen (portal.office.com oder teams.office.com) Anmelden mit deinen Schul Office Zugangsadaten (wie bei OneDrive)

Teams funktioniert am Computer aber praktischer und schneller, wenn man es sich als Programm installiert (download).  Lizenz freischalten mit Schüler Emailadresse und persönlichem  Passwort.

Teams am Handy und Tablet

Teams ist am Handy nur am App sinnvoll zu benutzen.

Beim Start benötigst du nurmehr deine Zugangsdaten.

Zusätzlich sollten am Handy die Office Anwendungen „Word“ „Drive“ (und eventuell „Excel“) installiert sein (über Apple Store oder Google Play erhältlich) – Lizenz freischalten mit Schüler Emailadresse und persönlichem  Passwort.

Profilbild einstellen