Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neukirchen haben die Möglichkeit, ab der 3. Klasse am Wahlfach „Natur und Handwerk“ teilzunehmen. Ziel ist, die Einzigartigkeit der Region zu erhalten, regionale Bräuche im Jahresverlauf kennenzulernen und weiterzugeben, den Erhalt der Natur zu sichern und Lebensmittel – als Teil des Ganzen – wertzuschätzen. Aufgrund der Vielfalt des Salzkammergutes fasste die Mittelschule Neukirchen den Entschluss, gemeinsam mit Kooperationspartnern (Heimathaus Neukirchen, Agrar-Bildungszentrum, Naturpark Attersee-Traunsee, Bäuerinnen und Bauern der Region,…) Synergien bestmöglich zu nutzen und Lehrinhalte praktisch und haptisch darzustellen.
Workshop: heimische Streuobstwiesen: Apfelsaftpressen, selbstgemachte Apfelmus- Muffins und Apfeljoghurt