Projekt – ferngesteuertes Auto

Die Schüler der NMS Neukirchen bei Altmünster bauten im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes ferngesteuerte Autos.

Voller Motivation starteten 10 Schüler am Montagmorgen mit dem Projekt ihr eigenes ferngesteuertes Auto zu bauen.

Nachdem alle Teile ordnungsgemäß ausgeteilt wurden – und es waren viele Teile –  begannen die Kinder mit dem Bau der ersten Einheiten.

 

An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass alle Kunststoffteile mit den schulinterenen 3D Druckern gefertigt wurden. Nur die elektronischen Bauteile und die Fernsteuerung samt Akkus wurden zugekauft.

 

 

 

 

Da es keine Bauanleitung im klassischen Stil gab, sondern jeder Schüler individuell mit einem 3D- Modelllierungsprogramm seinen Baufortschritt planen konnte, wurde mit den unterschiedlichsten Baugruppen begonnen. Als sehr knifflig stellte sich das Heraustrennen des Stützmaterials heraus, was jedoch durch den Tremmel der Firma Proxxon wesentlich erleichtert wurde. Nach und nach wurden die ersten Einheiten fertiggestellt und somit waren nach dem ersten Bautag schon wesentliche Fortschritte zu sehen. 

Am zweiten Tag musste die Elektronik ins Auto eingebaut werden. Hier erwies sich das Einbauen des Motors als nicht sehr einfach, da die beiden Zahnräder sauber ineinandergreifen, und auch in Flucht eingebaut werden mussten. Nach und nach nahmen die Autos Gestalt an und am Ende des zweiten Tages wurden 9 von 10 Autos fertig gestellt, und auch die ersten Testfahrten wurden in und außerhalb der Schule praktiziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschließend möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass dieses Projekt nur durch sehr großzügige Unterstützung des ELTERNVEREINS der Schule und diverser Firmen realisiert werden konnte, so dass jedes Fahrzeug samt Elektronik zu einem kleinen Unkostenbeitrag realisiert werden konnte.

Im Anhang möchte ich noch einmal die Firmen auflisten, die uns bei der Durchführung des Projekts unterstützt haben, und ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich dafür bedanken.

 

 

 

 

17,797 total views, 24 views today