Vögel am Futterhaus

ein eLarning-Kurs für Biologie und Informatik: 

Vogelbeobachtung am Futterhaus

Aufgabe 1: Wintergäste am Vogelhaus

 

 

Aufgabe 2: Internetrecherche

Internetrecherche:

Informiere dich nun auf einer der Websiten Nabu oder LBV. Du kannst auch selber im Internet recherchieren (Bsp. Wikipedia).

Vogelstimmen kannst du auf der Seite Gratis Hörproben Vogelstimmen anhören.

Nabu lbv

Verfasse einen Steckbrief des Tieres mit folgenden Angaben:

  • Name (deutsch und lateinisch)
  • Familie
  • Aussehen
  • Vorkommen und Lebensraum
  • Verhalten
  • Brutgewohnheiten
  • Gesang (QR-Code)
  1. Öffne das Vorlagenblatt.
  2. Schreibe deine Informationen in das Vorlagenblatt.
  3. Suche ein Bild des Vogels. Achte auf das Urheberrecht! (Infoblatt – Bildersuche)
  4. Speichere das Bild und füge es dann an der gewünschten Stelle in dein Infoblatt ein.
  5. Suche auf der Seite Vogelstimmen oder YouTube deinen Vogel und erstelle von diesem Link einen QR-Code (Infoblatt – QR Code) und füge das Bild in dein Infoblatt ein.

aufgabenstellung_lehrerinfo

aufgabenstellung_schülerinfo

Erstellen eines QR Codes

Vogelportrait_vorlage

Bildersuche im Internet

Aufgabe 3: Vogelbeobachtung

Beobachte die Vögel, die an deinem Futterhaus nach Nahrung suchen.

Schreibe auf, welche der Vögel (+ Anzahl) du erkannt hast. 

Trage dann im Forum deine Beobachtungen ein.

  In einem Forum tragen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen bei der Vogelbeobachtung ein 
 BirdLife: Stunde der Wintervögel – Hier kannst du deine Vogelbeobachtungen eintragen!
 

Aufgabe 4: Überprüfe dein Wissen

 

Kreuzworträtsel

Quiz

Edupuzzle

Zusatz für die Schnellen:

Vogelbestimmungsbuch

  • Suche dir einen oder mehrere Vögel aus und erstelle zu diesen jeweils ein Infoblatt.
  • Mit deinen Blättern kannst du dein eigenes Vogelbestimmungsbuch anlegen.

So könnte das fertige Blatt aussehen:

eichelhäher_infoblatt

Digitale Kompetenzen:

Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.

Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

1,230 total views, 1 views today