Die beiden 4. Klassen machten am 6.4.2017 eine Exkursion in die traurige Vergangenheit der NS-Zeit.

Nachdem wir uns im Geschichtsunterricht mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt hatten, fuhren wir nach Ebensee in das Widerstandsmuseum.

Herr Wolfgang Quatember leitete uns durch die Ausstellung und in Gruppen beschäftigten wir uns mit 9 verschiedenen Themen dieser Zeit. Die Themen waren zB. NSDAP, Propaganda, 2. Weltkrieg, Lager Ebensee, Zeitzeugen, Widerstand, Rassenpolitik

Im Plenum wurden unsere Recherche Ergebnisse besprochen und ergänzt. 

Die Gruppen mit dem Thema Zeitzeugen und Lager Ebensee präsentierten ihre Arbeit vor Ort im Gedenkstollen auf dem Areal des ehemaligen KZ – Lagers.

Danke an Frau Birgit Schmid und den Elternverein, der die Kosten für die Zeitreise übernahm.

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert