cl_pb_klSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Geschätzte Lehrerinnen und Lehrer!

Mit 1. Oktober habe ich die Leitung von HD Franz Engert übernommen.  Da ich bereits vor diesem Zeitpunkt Gelegenheit hatte, mich mit der NMS Neukirchen vertraut zu machen, konnte ich mir bisweilen bereits ein gutes Bild von unserer Schule machen.

Allen voran ist mir gleich die Freundlichkeit und Offenheit der Neukirchner Schülerinnen und Schüler sehr positiv aufgefallen. Einige Klassen konnte ich auch bereits bei verschiedenen Vertretungsstunden im Unterricht persönlich kennen lernen und war von deren Lernfreude sehr angetan. Beeindruckend ist für mich aber vor allem zu sehen, wie das gut eingearbeitete Team der Pädagoginnen und Pädagogen an unsere Schule hoch professionell zu Werke geht. Mit Kompetenz und der nötigen Konsequenz werden unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung begleitet, gefördert aber auch entsprechend gefordert.

Jede Schule ist ein „kleines Universum“ in sich. Damit dieses funktioniert braucht es viele Helfer, die im Interesse der Schule denken und handeln: Schulwart, Reinigungspersonal und natürlich die Schulköchinnen, die vortrefflich für das leibliche Wohl sorgen. Sie alle zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft und Freude an ihrer  Arbeit aus. Kurz zusammengefasst:  Die Neue Mittelschule Neukirchen ist eine Schule, deren Vorzüge nicht nur darin liegen, dass sie in dem wunderschönen Aurachtal, einer noch intakten Naturlandschaft eingebettet ist, sondern vor allem zeichnet sie die Arbeit aus, welche hier geleistet wird.

Im Leitbild der Schule steht, dass hier Wert gelegt wird auf:

Leistung, der Förderung von Begabungen, vor allem aber auf ein respektvolles Miteinander.  Diesen „Geist“ spürt man im Gespräch und Umgang mit allen Personen die in der Schule anzutreffen sind. Als Schulleiter werde ich stets bemüht sein für die notwendigen Rahmenbedingungen zu sorgen, damit diese Grundsätze umgesetzt werden können. Für neue Ideen und konstruktive Vorschläge im Sinne unseres Leitbildes habe ich stets offene Ohren.

Bei meinen ersten Kontakten zur Elternschaft war klar wahrzunehmen, welch großes Interesse und hohes Ansehen unsere Bildungseinrichtung bei der Bevölkerung hat. Meine Aufgabe als Schulleiter sehe ich darin, diesen hohen Standard unserer Schule zu wahren und mit Hilfe aller Beteiligten weiter zu entwickeln, damit die NMS Neukirchen auch in Zukunft ein Zentrum für Bildung, Entwicklung und Menschlichkeit ist.

Christian Lamprecht

Direktor, NMS Neukirchen